Gepr. Berufspädagoge / Berufspädagogin (IHK)
Ihr Blended-Learning-Lehrgang
DQR-7-Stufe - Master Professional**
Starttermin: Do., 16. Januar 2025
Der Blended-Learning-Lehrgang zur/zum "Gepr. Berufspädagogin / Berufspädagoge (IHK)" bereitet Sie innerhalb von 11 Monaten zzgl. Prüfungsphase intensiv und zielorientiert auf den Abschluss vor.
Live Online-Termine
- Unterricht im virtuellen Klassenraum
- Genau so wie im echten Klassenraum lernen
- Lebendige Wissensvermittlung
- Enger Live-Austausch mit den Referenten und Lerngruppe
- Interaktive Gruppenarbeiten
- Diskussionsmöglichkeiten
- Aktiv begleitetes Lernen
Präsenz-Termine
- Haus der Volksarbeit e. V., Eschenheimer Anlage 21, 60318 Frankfurt am Main
- Kick-Off und Start
- Blockwoche
- Prüfungsvorbereitung
Live Online-Lernplattform
- Lern- und Arbeitsaufträge mit Korrektur
- Lerntandems der Teilnehmer:innen
- Erstellen einer eigenen Trainingseinheit
- LagL* (Lehrkraft aktiv gesteuerte Lernplattform)
Ihre Prüfung zum/zur gepr. Berufspädagoge / Berufspädagogin (IHK):
Schriftliche Prüfung / Einreichung Thema Projektarbeit / Berufspädagogisches Handeln: Situatives Fachgespräch / Spezielle berufspädagogische Funktionen: Projektarbeit
Ihre Investition:
Teilnahmegebühr 5.490,- EUR
Die oben genannte Leistung ist nach § 4 Nr. 21 UStG von der Umsatzsteuer befreit.
Förderungen möglich: Aufstiegs-BAföG, Aufstiegsprämie und Bildungsurlaub
Die Lehrgangsgebühr beinhaltet:
- Live Online-Seminar auf Microsoft Teams-Plattform
- Live Online-Lernplattform
- Fachliteratur
- Präsenz-Termine mit Getränken
Ihr Lehrgangsort:
Live Online-Termine: Lernen im Live Online-Lehrgang ist bei uns wie Lernen im echten Präsenzraum – aktiv, dynamisch und mit hoher Beteilung der Teilnehmer:innen.
Die technischen Voraussetzungen: Die Teilnehmer:innen benötigen ein Endgerät mit Internetzugang (PC, Laptop), Kamera und Mikrofon.
Wir legen Wert auf eine hohe Beteiligung der Teilnehmer/-innen, gemeinsamen Austausch und Praxisbezug. Daher ist es wichtig, mit aktiver Kamera/Video und Audio an den Live Online-Seminaren teilzunehmen. Zusätzliche Software oder andere technische Einrichtungen sind nicht notwendig. Es wird die Plattform "Microsoft Teams" genutzt.
Präsenz-Termine: Haus der Volksarbeit e. V., Eschenheimer Anlage 21, 60318 Frankfurt am Main
Termine 2025
Starttermin: 16. Januar 2025
Live Online-Termine:
Freitag jeweils von 16:00 Uhr - 20:00 Uhr
Samstag jeweils von 9:00 Uhr - 16:30 Uhr
Präsenz-Termine:
jeweils von 9:00 Uhr - 16:30 Uhr
Terminübersicht 2025:
Tag | Datum | Themen | Std. á 45 Min. |
Präsenz: Berufsausbildung | |||
Donnerstag | folgt | Start + Berufsausbildung | 9 |
Freitag | folgt | Berufsausbildung | 9 |
Samstag | folgt | Berufsausbildung | 9 |
Live Online: Planungsprozesse | |||
Freitag | folgt | Planungsprozesse | 5 |
Samstag | folgt | Planungsprozesse | 9 |
Freitag | folgt | Planungsprozesse | 5 |
Samstag | folgt | Planungsprozesse | 9 |
Freitag | folgt | Planungsprozesse | 5 |
Samstag | folgt | Planungsprozesse / LagL* | 9 |
Freitag | folgt | Planungsprozesse | 5 |
Samstag | folgt | Planungsprozesse | 9 |
Freitag | folgt | Planungsprozesse | 5 |
Samstag | folgt | Planungsprozesse | 9 |
Freitag | folgt | Planungsprozesse | 5 |
Samstag | folgt | Planungsprozesse | 9 |
Live Online: Managementprozesse | |||
Freitag | folgt | Managementprozesse | 5 |
Samstag | folgt | Managementprozesse | 9 |
Live Online: Berufsausbildung | |||
Freitag | folgt | Berufsausbildung | 5 |
Samstag | folgt | Berufsausbildung | 9 |
Live Online: Managementprozesse | |||
Freitag | folgt | Managementprozesse | 5 |
Samstag | folgt | Managementprozesse | 9 |
Freitag | folgt | Managementprozesse | 5 |
Samstag | folgt | Managementprozesse | 9 |
Präsenz: Teamwork |
|||
Freitag | folgt | Teamwork | 9 |
Samstag | folgt | Teamwork | 9 |
Live Online: Managementprozesse |
|||
Freitag | folgt | Managementprozesse | 5 |
Samstag | folgt | Managementprozesse | 9 |
Freitag | folgt | Managementprozesse | 5 |
Samstag | folgt | Managementprozesse | 9 |
Live Online: Lernprozesse und Lernbegleitung |
|||
Freitag | folgt | Lernprozesse | 5 |
Samstag | folgt | Lernprozesse | 9 |
Freitag | folgt | Lernprozesse | 5 |
Samstag | folgt | Lernprozesse | 9 |
Freitag | folgt | Lernprozesse | 5 |
Samstag | folgt | Lernprozesse | 9 |
Live Online: Personalentwicklung und -beratung | |||
Freitag | folgt | Personalentwicklung | 5 |
Samstag | folgt | Personalentwicklung | 9 |
Freitag | folgt | Personalentwicklung / LagL* | 5 |
Samstag | folgt | Personalentwicklung / LagL* | 9 |
Freitag | folgt | Personalentwicklung | 5 |
Samstag | folgt | Personalentwicklung | 9 |
Live Online: Lernprozesse und Lernbegleitung |
|||
Freitag | folgt | Lernprozesse | 5 |
Samstag | folgt | Lernprozesse | 9 |
Freitag | folgt | Lernprozesse / LagL* | 5 |
Samstag | folgt | Lernprozesse / LagL* | 9 |
Freitag | folgt | Lernprozesse | 5 |
Samstag | folgt | Lernprozesse | 9 |
Live Online: Weiterbildung | |||
Freitag | folgt | Weiterbildung | 5 |
Samstag | folgt | Weiterbildung | 9 |
Freitag | folgt | Weiterbildung | 5 |
Samstag | folgt | Weiterbildung | 9 |
Präsenz: Intensiv Blockwoche |
|||
Montag | folgt | Intensiv Blockwoche | 9 |
Dienstag | folgt | Intensiv Blockwoche | 9 |
Mittwoch | folgt | Intensiv Blockwoche | 9 |
Donnerstag | folgt | Intensiv Blockwoche | 9 |
Freitag |
folgt | Intensiv Blockwoche | 9 |
Live Online + Präsenz***: Berufspädagogisches Handeln | |||
Samstag | Dez. 2025 | Berufspädagogisches Handeln | 9 |
Samstag | Dez. 2025 | Berufspädagogisches Handeln | 9 |
Samstag | Jan. 2026 | Berufspädagogisches Handeln | 9 |
Samstag | Feb. 2026 | Berufspädagogisches Handeln | 9 |
Samstag | April 2026 | Berufspädagogisches Handeln | 9 |
***wird im Kurs gemeinsam vereinbart | |||
Gesamt | 457 |
Stand: 28.04.2024 (Kurzfristige Terminänderungen behalten wir uns vor.)
Prüfungstermine 2025:
Schriftliche Prüfung
-
24.11.2025: Lernprozesse + Planungsprozesse, 2 Klausuren (á 150 Minuten)
-
26.11.2025: Managementprozesse + Berufsausbildung, 2 Klausuren (á 150 Minuten)
-
28.11.2025: Weiterbildung + Personalentwicklung und -beratung, 2 Klausuren (á 150 Minuten)
Einreichung Thema Projektarbeit
- Dezember 2025
Berufspädagogisches Handeln: Situationsbezogenes Fachgespräch
- Januar 2026, 45 Minuten
Spezielle berufspädagogische Funktionen: Projektarbeit
-
Projektarbeit: ca. Februar 2026, 30 Tage
-
Projektbezogenes Fachgespräch: ca. April 2026, 45 Minuten
Stand: 28.04.2024 (Kurzfristige Terminänderungen behalten wir uns vor.)
Teilnahmegebühr je Lehrgang und Teilnehmer:in:
5.490,- EUR
Die oben genannte Leistung ist nach § 4 Nr. 21 UStG von der Umsatzsteuer befreit.
Sie erhalten die Rechnung durch unseren Kooperationspartner IHK Frankfurt am Main.
Individuelle Ratenzahlung auf Anfrage möglich.
Bei der Finanzierung Ihrer Fortbildung unterstützen Sie Bund und Länder mit verschiedenen Fördermöglichkeiten.
Der Lehrgang ist förderfähig nach dem AFBG (Aufstiegsfortbildungsgesetz).
Sie könnten Anspruch haben auf
- Aufstiegs-BAföG
- Bildungsurlaub
- Aufstiegsprämie
- Aufstiegsbonus
- Qualifizierungscheck
Ihre zuständige IHK berät Sie gerne dazu.
Fördermöglichkeiten, DQR-7-Stufe
Mehr Infos zu Förderungen...
» Aufstiegsbonus (Rheinland-Pfalz)
» Aufstiegs-BaföG (Bundesweit)
Die Lehrgangsgebühr beinhaltet:
- Live Online auf MS Teams-Plattformm
- Live Online-Lernplattform
- Fachliteratur
- Präsenz-Termine mit Getränken
Die Industrie- und Handelskammer berechnet Ihnen für die Abnahme der Prüfungen eine gesonderte Prüfungsgebühr.
Lehrgangsort
Live Online
Lernen im Live Online-Lehrgang ist bei uns wie Lernen im echten Präsenzraum – aktiv, dynamisch und mit hoher Beteilung der Teilnehmer:innen.
Die technischen Voraussetzungen: Die Teilnehmer:innen benötigen ein Endgerät mit Internetzugang (PC, Laptop), Kamera und Mikrofon.
Wir legen Wert auf eine hohe Beteiligung der Teilnehmer:innen, gemeinsamen Austausch und Praxisbezug. Daher ist es wichtig, mit aktiver Kamera/Video und Audio an den Live Online-Seminaren teilzunehmen. Zusätzliche Software oder andere technische Einrichtungen sind nicht notwendig. Es wird die Plattform "Microsoft Teams" genutzt.
Intensiv Präsenzwoche
Haus der Volksarbeit e. V., Eschenheimer Anlage 21, 60318 Frankfurt am Main
Ziel und Aufbau: Lehrgang
Kurze Inhaltsangabe
Dieser Live Online-Lehrgang bereitet Sie innerhalb von 8 Monaten zzgl. Prüfungsphase kompakt, intensiv und zielorientiert auf den Abschluss „Geprüfte / Geprüfter Berufspädagogin / Berufspädagoge (IHK)“ vor.
Blended-Learning-Konzept
- Live Online im virtuellen Seminarraum
- Live Online-Lernplattform
- Präsenz-Termine
- Begleitung in der Prüfungsphase (Projektarbeit)
Aufbau Blended-Learning-Lehrgang
Live Online-Termine
- Unterricht im virtuellen Klassenraum
- Genau so wie im echten Klassenraum lernen
- Lebendige Wissensvermittlung
- Enger Live-Austausch mit den Referenten und Lerngruppe
- Interaktive Gruppenarbeiten
- Diskussionsmöglichkeiten
- Aktiv begleitetes Lernen
Online Termine: Freitag: 16:00 - 20:00 Uhr, Samstag: 9:00 - 16:30 Uhr
Lernort: Microsoft Teams
Präsenz-Termine
- Kick-Off und Start
- Teamwork
- Blockwoche
- Prüfungsvorbereitung
Präsenz Termine: jeweils von 9:00 - 16:30 Uhr
Lernort: Haus der Volksarbeit e. V., Eschenheimer Anlage 21, 60318 Frankfurt am Main
Live Online-Lernplattform
- Lern- und Arbeitsaufträge mit Korrektur
- Lerntandems der Teilnehmer:innen
- Erstellen einer eigenen Trainingseinheit
- LagL* (Lehrkraft aktiv gesteuerte Lernplattform)
Ziel und Aufbau: Prüfung
(Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Fortbildungsabschluss Geprüfter Berufspädagoge/Geprüfte Berufspädagogin § 1 Ziel der Prüfung und Bezeichnung des Fortbildungsabschlusses)
1) Zum Nachweis von Fertigkeiten, Kenntnissen und Fähigkeiten, die im Rahmen der beruflichen Fortbildung zum Geprüften Berufspädagogen/zur Geprüften Berufspädagogin erworben worden sind, kann die zuständige Stelle Prüfungen nach den §§ 2 bis 12 durchführen.
(2) Ziel der Prüfung ist der Nachweis der notwendigen Qualifikationen, um in Einrichtungen der betrieblichen und außerbetrieblichen Bildung die Organisation und Planung beruflicher Bildungsprozesse, die Begleitung der Lernenden und ihres Lernprozesses, das Bildungsmarketing, Controlling, Qualitätsmanagement und Führungsfunktionen eigenständig und verantwortlich wahrnehmen zu können. Dazu gehören insbesondere die folgenden Aufgaben:
1.
die Leitung und Koordination von berufspädagogischen Prozessen und von Geschäftsprozessen einschließlich der Überprüfung der strategischen Leistung von Teams und der Zusammenführung von Wissen aus verschiedenen relevanten Bereichen;
2.
die betriebsbezogene berufliche Aus- und Weiterbildung sowie Personalentwicklung bedarfsgerecht und wirtschaftlich planen, in den Unternehmen beraten, durchführen sowie in der Qualität weiterentwickeln;
3.
den betrieblichen und individuellen Qualifikationsbedarf ermitteln, zielgruppengerechte Qualifizierungsangebote entwickeln und die Unternehmen hinsichtlich der für die betriebliche Umsetzung notwendigen organisatorischen Veränderungen beraten;
4.
den Aufbau von fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen im Unternehmen unterstützen, entsprechende Personalentwicklungsprojekte erarbeiten und umsetzen sowie die dazu notwendigen betrieblichen Veränderungsprozesse formulieren und einleiten;
5.
spezifische Betreuungs- und Qualifizierungsangebote für Zielgruppen, die zusätzlicher lernpsychologischer, sozialpädagogischer Unterstützung bedürfen, unter Berücksichtigung kultureller Unterschiede entwickeln.
Gliederung der Prüfung:
(1) Die Prüfung gliedert sich in die Prüfungsteile:
1. Kernprozesse der beruflichen Bildung,
2. Berufspädagogisches Handeln in Bereichen der beruflichen Bildung,
3. Spezielle berufspädagogische Funktionen.
(2) Im Prüfungsteil „Kernprozesse der beruflichen Bildung“ wird in folgenden Handlungsbereichen geprüft:
1. Lernprozesse und Lernbegleitung,*
2. Planungsprozesse,*
3. Managementprozesse.
Die Prüfung wird schriftlich durchgeführt.
(3) Im Prüfungsteil „Berufspädagogisches Handeln in Bereichen der beruflichen Bildung“ wird in folgenden Handlungsbereichen geprüft:
1. Berufsausbildung,*
2. Weiterbildung,
3. Personalentwicklung und -beratung.
Die Prüfung wird schriftlich und mündlich durchgeführt.
(4) Im Prüfungsteil „Spezielle berufspädagogische Funktionen“ werden die in § 9 genannten Qualifikationen geprüft. Die Prüfung wird als Projektarbeit, Präsentation und Fachgespräch durchgeführt. Dieser Prüfungsteil kann erst begonnen werden, wenn in den Prüfungsteilen nach Absatz 1 Nummer 1 und 2 mindestens ausreichende Leistungen erbracht wurden; es soll jedoch nicht später als ein Jahr nach deren erfolgreichen Abschluss begonnen werden.
*Befreiung, wenn "Geprüfte/Geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagogin/Weiterbildungspädagoge (IHK)" bereits vorliegt.
Anmeldeschluss Ihrer prüfenden IHK bitte beachten!
Zielgruppe und Nutzen
Zielgruppe des Lehrgangs:
- Betriebliche Ausbilder:innen
- Personalentwickler:innen
- Dozenten:innen in Betrieben und Weiterbildungsträgern
- Mitarbeiter:innen von Bildungsträgern
- Trainer:innen und Coaches
- Industrie-, Fach- oder Handwerksmeisterinnen/Industrie-, Fach- oder Handwerksmeister
Ihre Vorteile bei diesem Intensiv-Lehrgang:
- All-inclusive-Angebot ohne versteckte Zusatzkosten (keine Anmeldegebühren, Literaturkosten usw.)
- Moderne Lehr-Lernkonzepte und Methoden mit Freude und Spaß im Unterricht (erprobte Konzepte für Ihren Prüfungserfolg)
- Lebendige und erlebnisorientierte Lernatmosphäre mit individueller Betreuung und Wertschätzung der Teilnehmer (bei uns hört die Betreuung nicht nach der Lehrgangsbuchung auf)
- Überschaubare Teilnehmer- und Trainerzahl für spannenden Erfahrungsaustausch und intensive Netzwerkbildung (viele unserer ehemaligen Teilnehmer profitieren heute noch von den Top- Kontakten)
- Optimale Prüfungsvorbereitung durch ein engagiertes, Trainerteam mit Insider-Erfahrungen als IHK-Prüfer (Wir freuen uns schon heute auf die gemeinsame Abschlussfeier mit Ihnen . . . garantiert)
- Präsenzlehrgang mit elearning Elementen und Selbstlernphasen
Mehrwert/Vorteile für Ausbilder:innen, die sich zum Berufspädagogen:in weiterbilden lassen:
- Sie setzten sich aktiv mit den aktuellsten Entwicklungen und Anforderungen in der Berufs- und Arbeitswelt auseinander.
- Sie legen die Basis für eine eigenständige berufliche (Weiter-)Entwicklung im Bereich der Bildung.
- Sie erwerben die fachlichen, methodischen und persönlichen Voraussetzungen für anspruchsvollere Aufgaben innerhalb der Ausbildung und mittlere Führungspositionen (Ausbildungsleiter:in, Fachbereichsleiter:in, u. ä.).
- Sie steigern die Qualität Ihrer Arbeit und gehen gezielter mit dem Thema des Lebenslangen Lernens und dem Wandel innerhalb der Arbeitswelt um.
- Sie eröffnen sich neue Arbeitsfelder im Bereich Weiterbildung, Bildungsmanagement, Bildungsberatung u. ä.
- …
Ihre Vorteile von der Weiterbildung zum Berufspädagogen/zur Berufspädagogin:
- Sie kennen die aktuellen Trends in der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
- Sie sind in der Lage, zielgerichtete Aus- und Weiterbildungsprogramme zu konzipieren sowie deren Wirtschaftlichkeit und Zielerreichung zu überprüfen und ggf. zu optimieren.
- Sie können moderne Prüfungen gestalten, abnehmen und Prüfungsteilnehmer professionell beurteilen.
- Sie können lösungsorientiert mit kritischen Situationen in der Aus- und Weiterbildung umgehen und sehen diese als Chance auf Verbesserungen.
- Sie sind in der Lage moderne Methoden und Ansätze der Berufspädagogik situationsadäquat einzusetzen.
- …..
Mehrwert für Betriebe, wenn sich Ausbilder:innen zu Berufspädagogen weiterbilden:
- Die Ausbildung orientiert sich stärker an den im Unternehmen tatsächlich benötigten Kompetenzen und Qualifikationen für zukünftige Fachkräfte und Mitarbeiter.
- Die Auszubildenden werden zielgerichteter dabei unterstützt, sich zu reflektierten, lernfähigen und selbstständigen Fachkräften zu entwickeln.
- Die Kapazitäten innerhalb der Ausbildung können besser gebündelt und intensiver sowie wirtschaftlicher genutzt werden.
- Die Ausbildungsabteilung kann sich besser mit der Weiterbildung und Personalentwicklung verzahnen und so u. U. Kosten sparen.
- Herausforderungen innerhalb der Ausbildung werden frühzeitiger erkannt und so treten weniger Probleme auf, bzw. diese können schneller gelöst werden.
- …
Zulassungsvoraussetzungen
(1) Zur Prüfung ist zuzulassen, wer
1. den Fortbildungsabschluss zum/zur Gepr. Aus- und Weiterbildungspädagogen/-pädagogin oder einen Fortbildungsabschluss zum/zur Fachwirt/-in, zum/zur Fachkaufmann/-frau, zum/zur Industrie-, Fach- oder Handwerksmeister/-in oder einen vergleichbaren Fortbildungsabschluss nach einer Fortbildungsregelung auf Grund des Berufsbildungsgesetzes oder der Handwerksordnung und eine anschließende mindestens einjährige Berufspraxis oder
2. ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder einen staatlich anerkannten Fachschulabschluss nach einer zweijährigen Fortbildung und eine anschließende mindestens zweijährige Berufspraxis oder
3. eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf und eine anschließende mindestens fünfjährige Berufspraxis
und eine erfolgreich abgelegte Prüfung nach § 4 der Ausbilder-Eignungsverordnung oder eine vergleichbare berufs- und arbeitspädagogische Qualifikation nachweist.
(2) Die Berufspraxis nach Absatz 1 muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu den in § 1 Absatz 2 genannten Aufgaben sowie zu fachlichen Tätigkeiten der Fortbildungsabschlüsse des Absatzes 1 haben.
(3) Abweichend von den in den Absätzen 1 und 2 genannten Vorraussetzungen ist zur Prüfung auch zuzulassen, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten (berufliche Handlungsfähigkeit) erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.
Quelle: Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Fortbildungsabschluss Geprüfter Berufspädagoge/ Geprüfte Berufspädagogin (IHK)
Wir empfehlen dringend, die Zulassung zur Prüfung vor Beginn eines Vorbereitungslehrganges zu beantragen.
Die prüfenden IHK´s beraten Sie gerne und prüfen Ihren Zulassungsantrag.
Die prüfenden IHK´s beraten Sie gerne und prüfen Ihren Zulassungsantrag
Wir beraten Sie individuell und kostenlos! (Gabriele Weingärtner / Telefon 06734 96297-20 oder
Wir rufen Sie auch gerne zurück: CALLBACK
(Bitte beachten Sie bei Kontaktaufnahme unsere Datenschutzerklärung.)
Mehr Informationen zum Lehrgang:
Die Fortbildung zur/zum geprüften Berufspädagogin/Berufspädagogen (IHK) bietet eine gesetzlich geregelte Aufstiegsfortbildung auf Master-Niveau.
Ziel der Prüfung ist der Nachweis der notwendigen Qualifikationen, um in Einrichtungen der betrieblichen und außerbetrieblichen Bildung die Organisation und Planung beruflicher Bildungsprozesse, die Begleitung der Lernenden und ihres Lernprozesses, das Bildungsmarketing, Controlling, Qualitätsmanagement und Führungsfunktionen eigenständig und verantwortlich wahrnehmen zu können.
Ziel des Lehrgangs ist die Vorbereitung auf die folgenden Aufgaben:
1.
die Leitung und Koordination von berufspädagogischen Prozessen und von Geschäftsprozessen einschließlich der Überprüfung der strategischen Leistung von Teams und der Zusammenführung von Wissen aus verschiedenen relevanten Bereichen;
2.
die betriebsbezogene berufliche Aus- und Weiterbildung sowie Personalentwicklung bedarfsgerecht und wirtschaftlich planen, in den Unternehmen beraten, durchführen sowie in der Qualität weiterentwickeln;
3.
den betrieblichen und individuellen Qualifikationsbedarf ermitteln, zielgruppengerechte Qualifizierungsangebote entwickeln und die Unternehmen hinsichtlich der für die betriebliche Umsetzung notwendigen organisatorischen Veränderungen beraten;
4.
den Aufbau von fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen im Unternehmen unterstützen, entsprechende Personalentwicklungsprojekte erarbeiten und umsetzen sowie die dazu notwendigen betrieblichen Veränderungsprozesse formulieren und einleiten;
5.
spezifische Betreuungs- und Qualifizierungsangebote für Zielgruppen, die zusätzlicher lernpsychologischer, sozialpädagogischer Unterstützung bedürfen, unter Berücksichtigung kultureller Unterschiede entwickeln.
I. Kernprozesse beruflicher Bildung
1. Lernprozesse und Lernbegleitung
2. Planungsprozesse
3. Managementprozesse
II. Berufspädagogisches Handeln in Bereichen der beruflichen Bildung
4. Berufsausbildung
5. Weiterbildung
6. Personalentwicklung und-Beratung
III. Spezielle berufliche Funktionen
7. Projektarbeit
8. Präsentation und Fachgespräch
** Titel nach Berufsbildungsgesetz
In Kooperation mit dem Bildungszentrum IHK Frankfurt am Main